Wissenswertes zu Rückenschmerzen

Rückenschmerzen treten im Alter immer häufiger auf und sind meist auf eine ungesunde Körperhaltung zurückzuführen. Faktoren, die Rückenschmerzen begünstigen können sind Stress, Bewegungsmangel und eine einseitige Belastung des Körpers durch eine falsche Körperhaltung beim Sitzen. Dadurch kann es zu Durchblutungsstörungen und Verkrampfungen des Körpers kommen. Unser moderner Alltag sorgt dafür, dass wir unterschätzen, wie wichtig es ist, unseren Körper gesund und fit zu halten.

Ursachen

Die Ursache für unerträgliche Rückenschmerzen sind zumeist die Faszien, auch bekannt unter dem Namen Bindegewebe. Diese Bindegewebsfasern können bei unzureichender sportlicher Betüchtigung verkleben und im schlimmsten Fall verhärten.

Leider werden heutzutage viele Rückenschmerzen mit Operationen behandelt und kehren die Schmerzen zurück, ist die betroffene Person meist überfordert und frustriert.

Behandlungsverlauf

Um genau abzuklären, ob ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, erfrage ich Ihren Beschwerdeverlauf und untersuche die entsprechende Stelle am Körper.

Nach einigen einfachen Bewegungsübungen beziehungsweise Tests lässt sich das Beschwerdebild relativ deutlich eingrenzen.

Um die Diagnose eindeutig zu bestimmen, können bildgebende Verfahren wie Röntgenaufnahmen, Computertomographie und  Magnetresonanztomographie hinzugezogen werden.

Ist die eindeutige Diagnose getroffen, bespreche ich mit Ihnen, welche Therapiemöglichkeiten für Sie die besten Ergebnisse erzielen können und kläre zusammen mit Ihnen in welchem zeitlichen Rahmen die Therapie ablaufen sollte.

Ziel ist es, Ihnen Schmerzlinderung zu verschaffen, die mit Hilfe von Massagen, Akupunktur und Physiotherapie erfolgen. Nach und nach werden dadurch die Verhärtungen gelockert und die Heilung des Bindegewebes erfolgt.

Zur erfolgreichen Heilung zählt vor allem die konsequente Durchführung physiotherapeutischer Übungen, um einen nachhaltenden Effekt zu erzielen.

Auch nach der Therapie sollte der Patient seinen Körper fit halten, damit die Faszien sich erholen können und gesund bleiben.