Es wird immer mehr über dieses geheimnisvolle, unbekannte Gewebe gesprochen. Doch was genau sind diese Faszien und wie können sie in der Therapie hilfreich sein?

Faszien

Bedeutung von Faszien

Lange galten die Faszien als reines Bindegewebe, welches die frühen Anatomen wegschnitten weil es ihnen den freien Blick auf Muskeln oder Organe versperrte. Erst in den letzten Jahren seit circa 2007 erkennen Forscher die wahre Bedeutung dieses faszinierendem Gewebe.

Bereits vor mehr als 40 beziehungsweise 80 Jahren erkannten Ida Rolf und Elisabeth Dicke die Wichtigkeit und entwickelten ihre Behandlungskonzepte. Lange war es den Forschern nicht möglich die genaue Wirkweise zu ermitteln und so fristeten diese Konzepte lange ein Schattendasein. Einige wenige erfahrene Physiotherapeuten erkannten die Wirksamkeit der Konzepte, zu Ihnen gehörte Klaus Eder, langjähriger Physiotherapeut des DFBs, er betreute z.B. die Welmeistermannschaft von 1990.

Erst 2007 beginnt durch Dr. Robert Schleip initiiert etwas, dass sich als Revolution in der gesamten Medizin und vor allem aber in allen Behandlungsbereichen der Physiotherapie herausstellen sollte.

Durch neue Untersuchungsmöglichkeiten wird herausgefunden, dass dieses Fasziengewebe nicht nur ein bloßes Bindeglied der Schichten darstellt sondern viel mehr eigene extrem wichtige Aufgaben übernimmt und als Netzwerk unseren gesamten Körper durchzieht.

Die Forscher finden heraus, dass die Faszien eine wichtige Rolle in der Versorgung des Gewebes haben, Schmerz durch sie entstehen kann und sie für unsere Körperhaltung enorm wichtig sind, um hier nur ein paar Beispiele zu nennen.

Leider hat dieses sehr bedeutende Gewebe ein großes Problem. Durch unsere derzeitige Art zu leben, das heißt die meisten von uns sitzen zu viel und bewegen sich zu wenig, eben der klassiche Bürojob, verkleben die Faszien. Sie werden unbeweglich und schmerzen. Wussten Sie, dass circa 95% der Rückenschmerzen unspezifische Ursachen zugrunde liegen? Die neuen Erkenntnisse liefern allerdings für eben diese Beschwerden eine perfekte Lösung.

Viel schlimmer sind jedoch die Auswirkungen auf Ihren Körper. Durch das Verkleben der Faszien können diese ihrer Arbeit nicht mehr nachgehen und das gesamte umliegende Gewebe wird in Mitleidenschaft gezogen. Nachfolgende Verletzungen oder weitere Schmerzen mit strukturellem Schaden sind leider die Folge.

Faszien

Bedeutung für Therapien

Doch was genau bedeutet das für meine Therapien und welche Vorteile bringt es Ihnen?

Die neusten Erkenntnisse dieser Forschung veränderten meine Therapieherangehensweise. So ist meine manuelle Faszientherapie, angelehnt an das Verfahren nach Typaldos, gerade im akuten Schmerzzustand sehr hilfreich. Ihr Schmerzlevel wird gesenkt und Sie können Ihren Alltag wieder besser bestreiten. Unterstützt durch Übungen resultierend aus Ergebnissen der neuesten Faszienforschung und der Anwendung von Akupunkturtechniken bedeutet dies für Sie nicht stumpfes Gewichtheben oder Training einzelener Muskeln sondern ein abwechselungsreiches, dynamisches Ganzkörpertraining um Kraft, Beweglichkeit und Koordination gleichermaßen zu verbessern. Es wird ausschließlich mit dem eigenem Körpergewicht oder Widerständen gearbeitet die Ihnen ein freies Bewegungsgefühl vermitteln.

Nur so lassen sich die Faszien optimal trainieren und Sie verbessern Ihren Stoffwechsel und werden Ihre Schmerzen los.