Wissenswertes zum Hexenschuss

Unter einem Hexenschuss, medizinisch als Lumbago, lokales Lumbalsyndrom oder Ischiassyndrom bezeichnet, versteht die unmedizinische, volkstümliche Sprache einen plötzlich auftretenden, stechenden und anhaltenden Schmerz, insbesondere im Lendenwirbelbereich, mit nachfolgenden Bewegungseinschränkungen.

Hexenschuss

Für plötzliche Rückenschmerzen sind meist Blockaden eines Gelenks der Lendenwirbelsäule, Muskelzerrungen oder Verspannungen die Ursache.

Der häufigste Auslöser sind Fehlbelastungen der Wirbelsäule und Rückenmuskulatur.

Durch eine plötzliche Bewegung, wie beim Bücken oder Aufheben eines Gegenstandes, aber auch Dreh- oder Aufstehbewegungen können sich kleine Gelenke der Wirbelsäule verhaken und blockieren.

Da sich dort auch Nerven befinden, werden diese blockiert und verursachen die Schmerzen.

Die tiefe Muskulatur der Wirbelsäule kann bei ungünstigen Bewegungen verkrampfen. Die Folge: ein Hexenschuss. Der darauffolgende stechende Schmerz schränkt die Bewegungsfreiheit stark ein. In einigen Fällen sind die Beschwerden so intensiv, dass sie bis in die Füße empfunden werden und das Aufrichten des Oberkörpers unmöglich erscheint.

Hexenschuss

Zunächst werden Sie zu Ihrem Krankheitsverlauf befragt. Bei einer akuten Lumbago ist es wichtig, dass Gefühlsempfinden im Lendenwirbelbereich, sowie die Motorik der Beine und die Reflexe zu überprüfen. Um in Erfahrung zu bringen, ob die Nerven bereits Schaden genommen haben, wird eine Sensibilitätsprüfung durchgeführt.

Für eine genauere Diagnose sind gegebenenfalls weitere Untersuchungen erforderlich.

Ultraschall- und Blutuntersuchungen und bildgebende Verfahren wie Röntgenaufnahme und Computer- und Kernspintomographie (MRT) können Aufschluss für eine exakte Diagnose bringen.

Anschließend kann die darauffolgende Therapie mit Ihnen besprochen werden.

Liegt eine Blockade vor, kann durch Mobilisieren die Beweglichkeit des Wirbels wiederhergestellt werden. Das Deblockieren ist hierbei notwendig, wenn das Wirbelgelenk blockiert ist.

Im Normalfall reichen zur Therapie der Schmerzen Behandlungen wie Physiotherapie oder manuelle Therapie aus. Weiter können anschließende Übungen das Ergebnis gesichert werden.

Dadurch entspannt der Nerv als auch die Muskulatur im Lendenwirbelbereich und lindert somit die Beschwerden.

Das wichtigste Ziel bei der Behandlung ist, Sie schnell von den Schmerzen zu befreien und weitere Verkrampfungen zu verhindern.

Unabdingbar ist die ausreichende und regelmäßige Bewegung nach einem Hexenschuss, um die Rückenmusukulatur zu stärken.  Akupunktur und Faszientherapie unterstützen die Behandlung.