Wissenswertes zu Arthrose

Arthrose ist eine Gelenkveränderung, die durch geschädigten Gelenkknorpel verursacht wird. Arthrose ist ein sehr weit verbreitetes Beschwerdebild und kommt bei allen Menschen häufig vor, da es einen Gelenkverschleiß bzw. Gelenkabnutzung beschreibt. Arthrose äußert sich hauptsächlich durch Schmerzen. Es ist nicht heilbar, die Beschwerden lassen sich aber durch geeignete Maßnahmen erheblich verbessern.

Krankheitsbild und Prävention

Zum Krankheitsbild gehört, dass ein Gelenkknorpel meist über einen längeren Zeitraum chronisch geschädigt wird. Mit der Zeit hinterlässt diese Schädigung auch Spuren am benachbarten Gewebe, der Gelenkkapsel, den Knochen und der Muskulatur.

Die Arthrose ist ein sehr weit verbreitetes Krankheitsbild. Im Laufe seines Lebens spürt fast jeder Mensch an einem seiner Gelenke einen deutlichen Verschleiß. Bei den meisten Menschen lässt sich ab einem Alter von ca. 40 Jahren auf Röntgenbildern eine beginnende Arthrose erkennen. Im Alter von 65 bis 70 Jahren zeigt fast jeder Anzeichen von Arthrose. Die Wahrscheinlichkeit an Arthrose zu erkranken steigt also in höherem Alter an. Trotzdem ist Arthrose keine Krankheit, welche nur alte Menschen betrifft.

Der Unterschied zwischen Arthrose und Arthritis

Häufig werden die Begriffe Arthrose und Arthritis verwechselt, bezeichnen jedoch etwas völlig verschiedenes. Im Gegensatz zur Arthrose ist die Arthritis eine Entzündung des Gelenkes. Es kann durch Arthrose allerdings auch zu einer zusätzlichen Entzündung kommen, dann spricht man von einer aktivierten Arthrose.

Häufige Formen von Gelenktverschleiß

– Omarthrose: Gelenkverschleiß in der Hüfte
– Gonarthrose: Gelenkverschleiß im Knie
– Arthrose im Finger oder Handgelenk
– Spondylarthrose – Arthrose in Wirbelgelenken

Prävention

Zur Prävention von Arthrose empfehlen sich gezielte Trainingsmethoden zur Muskelkräftigung sowie Koordinationsschulungen. Orthopädische Fehlstellungen von Füßen, Beinen, Rücken und Becken begünstigen eine Arthrose und sollten daher behandelt werden. Weiterhin sollten Knochenbrüche gut ausheilen, bevor die Knochen wieder belastet werden

Symptome und Behandlung

Die Symptome von Arthrose beschränken sich meist auf ein oder wenige Gelenke. Die Patienten sind oft jahrelang beschwerdefrei, obwohl auf dem Röntgenbild bereits deutliche Anzeichen für einen Gelenkverschleiß erkennbar sind. Die mit Arthrose einhergehenden Schmerzen entwickeln sich meist von einem anfänglichen Belastungsschmerz hin zu einem Bewegungsschmerz und enden in einem Ruheschmerz. Weitere Symptome sind außerdem das Anschwellen der betroffenen Gelenke oder das Abgeben von krankhaften Geräuschen bei jeder Bewegung.

Im späteren Stadium kann die Arthrose dazu führen, dass sich die Haltung des Betroffenen verändert und dadurch die Gelenkstruktur darunter leidet. Das führt dazu, dass die Muskeln nicht mehr richtig zusammen arbeiten und weitere Belastungen nicht mehr kompensieren können. In Folge dessen schrumpft die Gelenkkapsel und die betroffenen Gelenke können nur noch eingeschränkt bewegt werden.

Durch die Folgenden und weitere Behandlungsmethoden können die Schmerzen gelindert werden und das Fortschreiten der Arthrose verhindert werden, jedoch kann die Arthrose nicht geheilt werden.

– Bewegung: Zu einer guten Behandlung von Arthrose gehört Bewegung, z.B. in Form von Wandern, Schwimmen oder Radfahren. Bei diesen Arten der Bewegung werden die Gelenke trainiert, ohne sie zu stark zu belasten.

– Physiotherapie: Krankengymnastik stärkt die Muskulatur und trägt so zur Besserung bei.

-Krafttraining: Ein Krafttraining führt auf lange Sicht zu einer verbesserten Knorpelsituation

– Akupunktur: Die Stimulation durch Akupunktur kann Schmerzlinderung herbeiführen.